Kirschkern

WIR SIND BEREIT

SPD Kraichtal

Ost-Mitte-Unteröwisheim

Die Leitlinien unserer sozialdemokratischen Kommunalpolitik.

Sie sind es, die für die Daseinsvorsorge verantwortlich sind, und den Alltag der Menschen prägen. In den Kommunen entscheidet sich, ob alle Kinder frühkindliche Förderungen bekommen, ob Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander oder nebeneinander leben, ob Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll gestalten, ob ältere Menschen integriert bleiben, ob sich Menschen im öffentlichen Raum sicher fühlen.

Dies gilt für alle Stadtteile in Kraichtal gleichermaßen.

Es ist die überschaubare kommunale und regionale Lebenswelt mit ihrer einzigartigen Geschichte und Kultur, die Heimat, Gemeinschaft und Sicherheit im Wandel bietet.

Wir sind die Kommunal-Partei

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Kraichtal haben in jahrzehntelanger politischer Verantwortung die Lebensbedingungen modernisiert und uns auf neue Herausforderungen vorbereitet.

Unsere Grundwerte: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, sind und bleiben die Basis unseres politischen Handelns. Heute und künftig kommt es darauf an, unsere Ortsteile in Kraichtal bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben zu unterstützen.

Die Herausforderungen an die Kommunalpolitik sind auch in Zukunft groß!

Angefangen von den Auswirkungen der Globalisierung auf der kommunalen Ebene, über den demografischen Wandel der Bevölkerungsstruktur, bis zu den ökologischen Herausforderungen infolge heraufziehender Energiekrisen und des Klimawandels stellen viele Entwicklungen die Kommunen vor neue Aufgaben.

Überdies wird die kommunale Selbstverwaltung durch zahlreiche überörtliche Entscheidungen beeinflusst. Darauf reagieren wir mit dem politischen Willen zur Gestaltung gerade auch auf der kommunalen Ebene.

DIE SPD IN KRAICHTAL FÖRDERT BILDLING UND CHANCENGLEICHHEIT

Frühe und gute Bildung prägt die weiteren Lebensschritte. Für uns sind Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen vorrangig.

Kein Kind darf aus finanziellen Gründen vom gemeinsamen Mittagsessen ausgeschlossen werden.

Wir setzen uns für ein ganztägiges Schulangebot ein, kein frühes sortieren, sondern gemeinsam Chancen eröffnen lautet unsere Maxime. Deshalb werden wir die Förderung und die Entwicklung der Gemeinschaftsschule ständig unterstützen.

Der vorsorgende Sozialstaat ist ein sozialdemokratisches Leitprinzip auch in der Kommunalpolitik.

Wir wollen, dass die Menschen sicher in unseren Ortsteilen leben. Gute Infrastruktur Bildung und Integration sind die besten Bedingungen zur Verhinderungen von Aggression.

Wir wollen die ,,Stadt der Kinder und Familien" als stadtpolitisches Ziel offensiv verfolgen. Wir wollen attraktive Ortsteile und die Lebensbedingungen der Menschen fördern.

Stadtentwicklung und Förderung von Infrastruktur, Handel und Verkehr vorrangig behandeln. Innerörtliche Bebauung und den Flächenverbrauch reduzieren.

SPD Kommunalpolitik fördert gute Arbeit und eine stabile Wirtschaft

Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung beruflicher perspektiven für junge Menschen bleibt für unsre Fraktion auch eine herausragende kommunalpolitische Aufgabe.

Kommunale Wirtschaftsförderung unterstützt die Schaffung von Arbeitsplätzen, fordert Existenzgründungen, sichert und verbessert die Standortbedingungen für Unternehmen und entwickelt neue Standorte.

Ein Gewerbegebiet vor den Toren Kraichtals im Westen vor Unteröwisheim muss vorrangig behandelt werden. Mit optimaler Anbindung an die bestehende Infrastruktur. Die Stadt der kurzen Wege ist unser Leitbild.        Die Friedrichstraße erleidet mit zunehmendem Verkehr einen Kollaps.

Kein Gewerbegebiet in ein Überschwemmungsgebiet (Lügerwiesen).

Kultur und Tourismus in Kraichtal

Wir wollen, dass die Kommune Kultur als unverzichtbaren Teil der Daseinsvorsorge verstehen und die Grundversorgung sicherstellen.

Die Förderung des Tourismus in Kraichtal, trägt durch Ideen und Taten der SPD Fraktion zum großen Erfolg bei.

DIE SPD IN KRAICHTAL UNTERSTÜTZT SPORT UND GESUNDHEIT

Der Sport spielt in den Kraichtaler Vereinen mit seiner Vielfalt und seinen Bezügen zu anderen Handlungsfeldern eine zentrale Rolle, er ist gewichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge für alle Bürger in Kraichtal.

Wir setzen uns für Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen, insbesondere im Ganztagsbetrieb ein.

Nicht vergessen die vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereine in Kraichtal ihnen gehört unser aller Dank.

DIE SPD IST KOMMUNALPOLITIK IN KRAICHTAL

Die Sozialdemokratie hat ihre Wurzeln in der Kommunalpolitik. Unsere politischer Erfolg und die Stärke der SPD als Volkspartei, gründen in unserer Arbeit in der Kommune.

Wir arbeiten nahe bei den Menschen für gute Lebensbedingungen und eine hohe Lebensqualität.

WIR SIND DIE KOMMUNALPARTEI IN KRAICHTAL

Unsere Kommunalpolitik ist an unseren Grundwerten: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert. Deshalb ist soziale Gerechtigkeit, Integration, Chancengleichheit, Toleranz und Demokratie unverzichtbare Bestandteile sozialdemokratischer Politik vor Ort. Lebendige Demokratie im Kraichtaler Rathaus.

Sozialdemokratische Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie. Demokratie lebt von der Mitwirkung und der Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger in Kraichtal. Die SPD in Kraichtal setzt sich dafür ein, dass das repräsentative System wieder in den Mittelpunkt der kommunalpolitischen Prozesse und in das tägliche Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger tritt.

Die SPD in Kraichtal tritt dabei für die Interessen derjenigen, die sich in der modernen Zivilgesellschaft nur unzureichend artikulieren können ein.

DAFÜR STEHT DIE SPD IN KRAICHTAL

WIR WOLLEN DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTTING STÄRKEN

SIE IST DIE BASIS EINER GUTEN KOMMUNALPOLITIK

Gute Kommunalpolitik braucht Teilnahme und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger in Kraichtal auf der Grundlage der repräsentativen Demokratie.

Unsere Politik endet nicht an der „Ausgangstür“ des Rathauses, wir haben zum Wohle der Gemeinschaft unsere politischen Felder in der Landes- und Bundespolitik.

WIR WOLLEN DEN DIALOG MIT DEN BÜRGERINNEN UND

BÜRGERN UND DASS GESPRÄCH MIT DEN GENERATIONEN.

MESSEN SIE UNS AN UNSEREN ERFOLGEN

Wählen Sie am 25. Mai 2014 die SPD